Georisiko

Hochwasser
Überflutungsnachweise
Due-Diligence
Beratung

ÜberflutungsanalyseProjektbeispiel: Deichbruch Langeler Bogen

Im Zuge der katastrophalen Elbhochwasser wurden neben den unmittelbaren Schäden Abwasseranlagen in Milliardenhöhe zerstört. Um einer ähnlichen Situation entgegentreten zu können, wurde für die Stadt Niederkassel (Rhein) eine Gefahrenanalyse durchgeführt.

Simuliert wurde die ein möglicher Deichbruch, bzw. die Überflutung der vorhandenen Deichkrone und die Ausbreitung des Wassers über die verschiedenen Pfade – auch der Kanalisation.

Als Grundlage dienten hochaufgelöste Höhendaten aus dem Laserscanning, die sowohl mit den Kanalhöhen als auch den Kanalsohlen verschnitten wurden. Über die Oberflächen und die Leitungsverläufe konnten so sämtliche ober- und unterirdischen Ausbreitungswege des Wassers identifiziert werden.

Im Ergebnis wurden Maßnahmen, wie Kanalschieber oder topographische Änderungen vorgeschlagen, anhand derer große Stadtteile mit kleinen baulichen Mitteln vor der ober- und unterirdischen Überschwemmung gerettet würden.