Grünflächen

Baum- u. Grünflächenkataster
mobile Erfassung
Spielplätze
Friedhöfe

GIS-BAum-GruenProjektbeispiel: kombiniertes Friedhofs- und Baumkataster

Im Zuge der Reorganisation einer Gemeinde sollten die bisherigen Grabkarteien der Friedhofsverwaltung in eine moderne, effektive Software mit grafischer Anbindung überführt werden. Da die Kommunen aber auch auf den Friedhöfen ihrer Verkehrssicherungspflicht hinsichtlich der Bäume nachkommen müssen, sollte gleichzeitig der Baumbestand erfasst und auf Zustand überprüft werden.

Im Zuge der Bearbeitung stellte sich heraus, dass die bisherigen Bestandspläne zum Teil jahrzehntealt und nicht mehr aktuell waren. Friedhofskataster_1.0Somit erfolgte die komplette Neuerfassung aller Gräber, die Aktualisierung des Bestandes und der Abgleich mit den Grablisten. Gleichzeitig wurden in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Baumgutachter die Bäume nach den Kontrollrichtlinien der FLL begutachtet und in das System übernommen.

Der Lageplan der Friedhöfe und Bäume steht nun im Intranet der Gemeindeverwaltung den Mitarbeitern zur Verfügung – die sensiblen Bestattungsdaten den Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung.