Analyse

Berichte
Anlagevermögen
Auswertungen
Statistiken

Projektbeispiel: Multitemporale AuswertungMulitemporale-LuftbildAuswertung

Für die Verkaufsvorbereitung eines ehemaligen Zechengeländes im Ruhrgebiet wurde eine Risikoabschätzung durchgeführt. Durch die Vorgeschichte des Geländes war von einem enormen Schadenspotential auszugehen.

Sämtliche verfügbaren Bestandspläne der unterschiedlichen Betriebsepochen aber auch Archivfotos und dergleichen wurden mit der Zeitreihe der Grundkarten abgeglichen. Da der Standort gleichzeitig ein exponiertes Kriegsziel darstellte wurden anschließend die Luftbilder der Aufklärungsflüge der Allierten des II. Weltkrieges angefordert, die diese unmittelbar nach Bombardierung  geflogen waren. Durch die Verschneidung sämtlicher Unterlagen konnten sowohl ehemalige Anlagenteile als auch Bombentreffer auf Gefahrgutbereiche im heutigen Gelände definiert werden, an denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Schadstoffe zu erwarten wären.

Die Auswertung, in Plan- und Berichtsform, diente der anschließenden Bohr- und Messkampagne. Die Annahmen der multitemporalen Auswertungen konnten bestätigt werden, wodurch der Gesamtaufwand und auch die Kosten der Geländeuntersuchung gering gehalten werden konnten.