GIS

Versiegelungskataster
Höhenmodelle
Verschneidungen
Migrationen

Projektbeispiel: Erstellen von FristengebietenWasserschutzzonen

die gesetzlichen Vorgaben sahen bis 2013 die Kommunen in der Pflicht die privaten Dichtheitsprüfungen der Hausanschlüsse zu organisieren und zeitlich zu staffeln.

Vor diesem Hintergrund wurden aus dem Geografischen-Informations-System die Grundstücke sämtlicher Hausanschlüsse selektiert und in eine Datenbank überführt. Die zeitliche Staffelung sollte anschließend gemäß der Wasserschutzzonen, der Grundwasserstände, Altlastenverdacht, Gewerbegebiete, des Inspektionsfortschrittes der öffentlichen Kanalisation u.a. erfolgen. Durch Verschneidung der gesammelten Informationen wurden so Fristengebiete ermittelt, die grundstücksgenau vorgaben wann welche Fristen für die Hauseigentümer einzuhalten sind.61a

Das Ergebnis wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und diente als transparente Grundlage für Eigentümer und Verwaltung.